AKTUELLES - DETAILS

Martin Plattner neuer Autor im Sessler Verlag

(c) Steffi Dittrich

Seit 10. September werden meine Stücke vom Sesssler Verlag vertreten, Juhu!!! … steht auf der homepage des jungen Tiroler Autors. Wir erwidern diese Jubelmeldung mit ebensolcher Freude, denn Martin Plattner ist ein Gewinn für unser AutorInnen-Ensemble!

Am 15. November gibt es am Tiroler Landestheater die UA von Plattners MAULTASCH, das ihm bereits das Große Literaturstipendium des Landes Tirol 2013/14 brachte. Sein Stück um:HAUSEN ein dorf sucht sein phantom wurde beim Tiroler Dramatikerfestival 2014 in Szene gesetzt. Martin Plattner folgt der Tradition jener großen AutorInnen, von denen die österreichische Dramatik und Prosa der letzten Jahrzehnte geprägt wurde: Peter Turrini, Maja Haderlap, Wolfgang Bauer, Marlen Haushofer, Werner Schwab, Felix Mitterer: Sie sind wie der Pitztaler Autor in den Engen der Täler und Berge geboren und scheinen die Befreiung aus den Dörfern über das Schreiben gefunden zu haben, auch wenn sie ihnen inhaltlich oft ein Leben lang verhaftet bleiben. Plattner gehört aber fern aller Modeerscheinungen genauso in die Reihe der NachwuchsdramatikerInnen, die in Stil und Form ihrer Texte unverkennbares Profil entwickeln. Es sind die Ausgegrenzten, die Schweigenden, denen Plattner eine Stimme geben will und oft sind es die älteren Frauen, deren Rollen in der Theaterlandschaft begrenzt sind. Plattner arbeitet an mehreren Projekten, die kurz vor der Fertigstellung sind. Wir sind gespannt!