LEOPOLD, Günther

Der Autor wurde am 18.7.1929 in Wien geboren, legte 1947 die Reifeprüfung ab und wurde 1952 zum Dr. jur. und 1956 zum Dr. phil. (Zeitungswissenschaft und Kunstgeschichte) promoviert.

Bereits während seines zweiten Studiums arbeitete Günther Leopold als Werbetexter und Komponist und gründete nach Abschluss der Hochschulzeit mehrere Werbeunternehmen, deren kreative Leitung ihm durch zwanzig Jahre oblag. Über fünfhundert Werbefilme und TV-Spots wurden in dieser Zeit hergestellt, wobei Günther Leopold hauptsächlich für Text und Musik, manchmal auch für die Regie verantwortlich zeichnete. (Zwei erste Publikumspreise auf werbewissenschaftlichen Tagungen sowie ein österreichischer Staatspreis für den besten Puppentrickfilm).

Daneben arbeitete Günther Leopold ständig als freier Mitarbeiter für Funk, Fernsehen, Schallplatte und diverse Zeitschriften. Er verfasst mehrere Hörspielbearbeitungen bekannter Lustspiele, eine Funk-Operette (Schwarzer Pudel), die vom Sender Alpenland und Wien II gebracht wurde, und schrieb gemeinsam mit Karl Farkas das erste österreichische TV-Musical "Rommy und Julius", das dreimal über die Fernsehschirme ging. Daneben gab es mehrere Aufführungen an Wiener Bühnen (Raimund Theater: "Glück um Haus", "Julia, du bist zauberhaft"/Renaissance Theater: "Sie irren, Herr Minister") und den Hamburger Erfolg "Unter einer Decke" in der Kleinen Komödie.

Auf Schallplattengebiet verdient seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Greta Keller (LP-Musical: "Riverside 7/9"), Helmut Qualtinger ("I schupf alles nur mit l'amour", Sandmann-Komplexe"), Louise Martinini ("Die Brieftaschen-Anni") sowie Peter Weck und Bruce Low hervorgehoben zu werden. Gemeinsam mit Norbert Pawlicki und Kurt Werner gewann Günther Leopold zweimal das österreichischen Chansonfestival, wobei einmal in Hilversum ein beachtlicher 4. Rang erzielt werden konnte.

Für Kinderbuchverlage wie Ueberreuter, Ensslin und Breitschopf schrieb der Autor mehrere Kinderbücher und Jugendkrimis, für die "Wunderwelt" war Günther Leopold als ständiger Mitarbeiter tätig. Ebenso schrieb er Vertonungen bei über dreißig Jura Soyfer-Bühnenaufführungen.

Stücke im Thomas Sessler Verlag