MELLER, Rose

1902 in Budapest geboren. Nach dem Studium der Chemie arbeitete sie als Laborantin in Wien. 1931 erschien ihr Debüt-Roman „Frau auf der Flucht“ und ihr erstes Theaterstück, die Satire „Leutnant Komma“, das unter dem Pseudonym Frank Maar am Burgtheater gezeigt wurde. 1932 folgte am Wiener Volkstheater das Antikriegsstück „Die Weiber von Zoinsdorf“. Am 4. Februar 1933 verübte ein Nationalsozialist ein Attentat auf sie. Im folgenden Prozess wurde sie wegen Verleumdung und Betrug zu sechs Monaten Haft verurteilt. Nach diesem Justizskandal flüchtete sie nach Ungarn, von wo sie bis 1938 gegen das Urteil ankämpfte. Die NS-Zeit überlebte sie versteckt in Budapest. Nach 1948 arbeitete sie nur noch als Chemikerin. Sie starb 1960.

2022 wurde ihre 1946 erstmals erschienene Novelle „Justiz in Amerika“ neu aufgelegt.

Stücke im Thomas Sessler Verlag