VÖGEL, Stefan

Stefan Vögel, 1969 in Bludenz geboren und in Vorarlberg aufgewachsen, studierte zunächst Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich, bevor er sich 1993 ganz dem Theater widmete. Er ist als Schauspieler, Kabarettist und Autor tätig.

Erste Erfolge feierte Stefan Vögel mit seinem Mundart-Kabarett Grüß Gott in Voradelberg, das in mehreren Fortsetzungen zu einem der erfolgreichsten Vorarlberger Bühnenstücke avancierte. Gemeinsam mit dem Kabarettisten Hartmut Hofer gründete er 2006 das Vorarlberger Volkstheater. 2017 wurde seine Komödie Arthur & Claire mit Josef Hader und Hannah Hoekstra in den Hauptrollen verfilmt.

Er zählt zu den meistgespielten Dramatiker*innen des deutschen Sprachraums. So war etwa in der Spielzeit 2018/19 sein Stück Die Niere mit 239 Aufführungen das meistaufgeführte zeitgenössische Stück der Saison in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2021 wurde es unter dem Titel Risiken und Nebenwirkungen u.a. mit Samuel Finzi und Pia Hierzegger fürs Kino verfilmt

Stücke im Thomas Sessler Verlag