STÜCKE - DETAILS

DER KAVALIER VOM MIRAKEL von Lope de Vega

3 D / 10 H
Bearbeiter: Artmann, H.C.

Seit er hier in Rom ist, hat es noch kein Fest gegeben, das er nicht gewürzt hätte, keine Orgie, bei der er nicht dabei gewesen wäre. Er ist alles in einem: Kavalier, Gelehrter, Waffenheld, Dichter, Weinkenner und Liebhaber...

So beschreibt der treue Diener Tristan seinen Herrn Don Luzman, Glücksritter und Casanova. Von den Römerinnen „der stolze Spanier“ genannt, erobert  Luzman mit Charme und Phantasie die Herzen schöner Damen und befindet sich ständig auf der Flucht vor den Klingen empörter Kavaliere.

Don Luzman führt mit Phantasie und Unverfrorenheit Frauen und Kameraden, Diener und Konkurrenten an der Nase herum. Er hintergeht simultan zwei Kurtisanen, beschenkt die eine mit den Schätzen der anderen und macht auch vor Isabella, der jungen Frau des reichen Venezianers Patricio nicht Halt. Durch geschickte Täuschung lässt er die Damen in dem Glauben, Anlass tödlicher Gefechte zu sein, die sich in Wirklichkeit als harmlose Scheinduelle entpuppen. Seine Nebenbuhler prallen in wilden Gefechten aufeinander, während er ungeschoren in den Augen seiner Verehrerinnen als Held und Beschützer dasteht. Seine Diener liefern als eingespieltes Team die Stichworte zu Kampf und Verführung und ziehen den Kopf ihres Herrn oft aus der Schlinge. Doch eines Tages verlieren die Mirakel des verwöhnten Glücksritters ihre Wirkung...

Als er sich mit Isabellas Geld heimlich nach Spanien absetzen will; überspannt er den Bogen und provoziert die Vergeltung betrogener Diener und Frauen. Am Schluss ereilt ihn zwar nicht die Gerechtigkeit, sondern die Rache der Getäuschten.

Flyer