STÜCKE - DETAILS

MENSCHEN IM HOTEL von Vicky Baum

Bearbeiterin: Anna Bergmann
4 D / 19 H

Durch die Drehtür werden sie aus der Einsamkeit des Großstadt-Dschungels in die Halle des Hotels gespült: Baron von Gaiern, ein charmanter Gauner mit Skrupeln, der todkranke Hilfsbuchhalter Otto Kringelein, der alle Brücken zu seinem armseligen Leben abbricht, Generaldirektor Preysing, der hier vom Pfad der Tugend abweichen und sein Leben ruinieren wird, „Flämmchen“, ehrgeizige Mietsekretärin und Aktmodell, die alternde Primaballerina Grusinskaja nebst ihrer ergebenen Sekretärin Suzette, der durch eine Kriegsverletzung entstellte Dauermieter

Dr. Otternschlag, Morphinist und gebrochener Zyniker und Justizrat Zinnowitz. Sie alle wollen leben. Doch wie macht man das?

Im Verlauf von vierundzwanzig Stunden kreuzen sich die Wege, die Schicksalsfäden verweben sich. Baron von Gaiern beklaut die Grusinskaja und verliebt sich nach einer Liebesnacht, die als Ablenkungsmanöver dienen soll, wirklich in sie. Wie der alternden Diva die entwendeten Perlen, so händigt er auch dem von ihm bestohlenen Kringelein die prallgefüllte Brieftasche wieder aus. Der „kleine Mann“ Kringelein verprasst nun sein Erspartes, rechnet mit seinem Chef Direktor Preysing ab und findet in Flämmchen die Frau für seine letzten Stunden. Suzette erkennt, dass der Zug zu ihrem eigenen Leben längst abgefahren ist und sie bis zum bitteren Ende bei der Grusinskaja bleiben wird. Der machtbesessene Preysing outet seine erotischen Obsessionen und steht vor dem Bankrott. Bei einer Auseinandersetzung mit von Gaiern verletzt er den fassadenkletternden Baron, der Geld für einen Neuanfang mit der Grusinskaja beschaffen will, tödlich. Die wieder zum Leben erwachte Balletteuse wartet vergebens auf dem Bahnsteig auf ihren Liebhaber.

Flyer