SMOLE, Dominik

ANTIGONE

Mit seiner Antigone-Bearbeitung von 1960, in der die titelgebende Figur selbst nie auftaucht, schuf Dominik Smole, einer der bedeutendsten slowenischen Vertreter*innen des poetischen Dramas nach dem Zweiten Weltkrieg, sein wohl bekanntestes Werk.

Zum 50. Jubiläum des Stückes schrieb der slowenische Regisseur Jaka Andrej Vojevec: „Bei näherer Lektüre fiel mir die Aktualität von Smoles Text auf, selbst fünfzig Jahre nachdem er geschrieben wurde. Die Dilemmata und Fragen, die er aufwirft, passen genau so in die heutige Zeit. Und je mehr ich nachdachte und abwog, desto drängender erschien mir die Frage nach der Abwesenheit von Antigone. Kann ein reines und unbeflecktes Denken in der Welt von heute noch existieren?“

1 D    8 H

Sprechtheater - Schauspiel, Tragödie

Übersetzung: Blažev, Tomislav

Dekorationen: 1 Dek