HELFER, Monika

BESTIEN IM FRÜHLING

Der Mann trägt Bundfaltenhosen, orthopädische Schuhe, ist unauffällig und grau. Seine Ehe steht im Zeichen von pünktlichen Suppen, verdrängten Gefühlen und anscheinender Rücksichtnahme. In den Straßen, die er abfährt, wird er fündig - seine Wahl fällt auf die junge Prostituierte Silvi mit bodenlangen roten Haaren und kaputten Zähnen. Seine Wohltaten sind merkwürdig. Er bezahlt ihre Zahnbehandlung, er will sie voll funktionsfähig, erst dann bringt er sie nach Hause und hält sie in einem Verlies gefangen. Die Wahrheit ist schrecklich: "Er ist eine Sau und hält sich ein rotes Tier". Nur in einer Hundemaske zeigt er sich ihr - ist ihr Herr und doch auch Hund, er lässt sie frieren und hungern. Als Lieferant von Rauschgift, nach dem sie süchtig ist, ist er ihr unerbittlicher Herr. Es beginnt ein seltsames, grauenhaftes Verwirr- und Illusionsspiel - seine Frau Bea weiß alles, gerne hätte sie so rotes Haar. Die Rollen werden getauscht. Die menschliche und seelische Impotenz muss ihr Opfer haben. Der Mann/Hund erschießt die Rothaarige - oder seine Frau?

3 D    2 H

Sprechtheater - Schauspiel

Dekorationen: 1