MERZ, Carl / QUALTINGER, Helmut

DER HERR KARL

Das sind Dinge, da wolln ma net dran rührn, da erinnert man sich nicht gern daran ... niemand in Österreich ...

Karl Merz und Helmut Qualtinger portraitieren in ihrem mittlerweile legendären Monolog Der Herr Karl den „ewigen Mitläufer“. Hinter der Fassade naiver Gemütlichkeit verbergen sich die Abgründe eines anpasslerischen Opportunisten. In knapp einer Stunde erzählt der Herr Karl sein Leben und damit auch einen Teil der Österreichischen Geschichte. Von der Arbeitslosigkeit der 20er Jahre, dem Ständestaat, dem Nationalsozialismus, dem Zweiten Weltkrieg und der Besatzungszeit.   
Die Fernsehausstrahlung 1961 geriet zum Skandal. Das Stück traf den Nerv einer Gesellschaft, die es sich in ihrem Schweigen über die Vergangenheit und ihrer Opferrolle ebenso gemütlich gemacht hatte wie die Hauptfigur. Der Herr Karl trat der österreichischen Seele auf den Schlips und tut es noch heute.

 … naja, Österreich war immer unpolitisch ... i maan, mir san ja kane politischen Menschen …

0 D    1 H

Sprechtheater - Monolog