BECHER, Ulrich / PRESES, Peter

DER PFEIFER VON WIEN ODER DAS SPIEL VOM LIEBEN AUGUSTIN

Der liebe Augustin, das Urwiener Original aus der Zeit der Pest, verliebt sich in die schöne Luzi, eine Kellnerin in seinem Stammlokal. Doch Luzi ist bereits mit dem Schankwirt von der "Schottenschmiede" verlobt, der ihr zwar keine Lieder widmen kann, dafür jedoch eine Menge Geld mit in die Ehe bringt. Der eifersüchtige Pfeifengustl, wie Augustin von der Bevölkerung genannt wird, macht den zweien einige Schwierigkeiten, um sie auseinanderzubringen und Luzi für sich

gewinnen zu können. Doch die Liebe der beiden ist stärker als seine Scherze und Umtriebe.

Augustin bleibt nichts anderes übrig, als nach der Hochzeit von Luzi und ihrem Wirt weiter allein und heiter-wehmütig singend durch die Wiener Straßen und Gassen zu ziehen.

 

auch als Musical-Fassung erhältlich!

4 D    8 H

Sprechtheater - Schauspiel

Besetzungshinweis: Statisten

Dekorationen: 1