HOHLER, Franz

DER RIESE

Ein Briefträger soll ein Paket für Herrn Groß abgeben, ein riesiges Paket, aus dem ein seltsames Ticken zu hören ist. Doch Herr Groß ist nicht da, nur ein Mann und eine Frau, die dem Briefträger äußert suspekt erscheinen:

Briefträger: Herr Groß muss ja ungeheuer groß sein. Etwa so groß wie diese Säule.
Mann: Welche Säule?
Briefträger: Die da.
Mann: Ah, das ist ein Tischbein.
Frau: Der untere Teil davon.
Mann: Das nächste sehen Sie dort hinten.
Briefträger: Sie sind verrückt.
Frau: Siehst du, wir sind verrückt. Ich hab es ihm auch schon gesagt.

Ein absurder Einakter des Schweizer Schrifstellers, Satirikers und Kinderbuchautors Franz Hohler. „1976 prämierte das Volkstheater Nürnberg meinen Einakter Der Riese beim dortigen Hans-Sachs-Wettbewerb – und führte ihn auch auf. Da das Stück nur 20 Minuten dauert, schreibe ich jetzt noch ein längeres mit dem Titel Der Zwerg, sodass dann beide zusammen einen ganzen Abend ergäben, den man Groß und Klein nennen könnte.“ (Franz Hohler)

1 D    2 H

Sprechtheater - Einakter

Uraufführung: 10. April 1976, Volkstheater Nürnberg