FODOR, Ladislaus

DIE GNÄDIGE TRÄUMT

Mela, eine erfolgreich geschiedene Neurotikerin, wird jede Nacht vom selben Alptraum geplagt. Ein Schornsteinfeger erscheint im offenen Kamin, nähert sich ihr geplant und verführt sie darauf gekonnt, wie ein Casanova in seinen besten Jahren.
Hin und her gerissen, ob dieses Traumbild als brennendes Verlangen ihres Unterbewussten von einer vollendeten Dame kritiklos hingenommen werden darf, wendet sie sich hilfesuchend an ihren Nachbarn, einen Neurologen. Der Professor, ein erfahrender Seelenarzt, deckt mit Hilfe der Psychoanalyse auf, dass Melas Projektionen einerseits von Erinnerungen an tatsächliche Begebenheiten herrühren und dass andererseits ihr sexuelles Verlangen nach Befriedigung ruft.
Ein Scheidungssyndrom, eine Leere, die er höchst persönlich, ohne Honorarforderung und auf der Stelle bereit ist auszufüllen. Mela weiß die Selbstlosigkeit ihres Therapeuten zu schätzen, will sich aber lieber auf die Suche nach dem vollendeten Liebhaber ihrer wild durchträumten Nächste begeben. Der Professor bietet seine Hilfe an und steht seiner Patientin fortan ritterlich zur Seite.
Die Traumdeutung des Freudianers führt schließlich zur Erkenntnis, dass die letzte Silvesternacht vor drei Monaten der Schlüssel zu Melas träumen sein muss. Der Galan jener Nacht dürfte Melas Lust auf Champagner kunstvoll in einen Liebesrausch verwandelt haben. Der Ort der Verführung wird schnell gefunden: ein rotgepolstertes Separee.
Auch der Liebhaber wird ausgeforscht. Er heißt Georg, besitzt eine Chemiefabrik und ist Stammgast des Etablissements. Georg ist kein Draufgänger, vielmehr ein Schöngeist und von nobler Zurückhaltung. Einer, der um Diskretion bemüht ist, weshalb er in Gegenwart des Professors Melas bürgerlichen Ruf zu wahren weiß. Es sei alles nur Einbildung gewesen; man habe getanzt, gelacht, ein Kuss – sonst nichts.
Wer so gut lügen kann, wird belohnt. Mela verspricht von jetzt an seine Geliebte zu sein, auch jenseits ihrer Traumwelt.

2 D    3 H

Sprechtheater - Komödie

Werkangaben: LUSTSPIEL IN DREI AKTEN