BECHER, Ulrich

FEUERWASSER

Die Kneipe "Zum fröhlichen Elchskopf" ist eine von Tausenden in Yorkville, New Yorks deutschamerikanischem Viertel im Osten Manhattans. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende, aber er zeigt seine bösen Folgen auch hier, das Verbrechen grassiert. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Dank Charlie Brown, dem Barkeeper im "Elchskopf", ist diese Kneipe nicht nur Zufluchtsort, sondern auch so etwas wie ein Zuhause. Charlie teilt mit seinen Gästen alle ihre Nöte und Absonderlichkeiten.

Zu Nelly hat er eine besondere Zuneigung gefaßt und versteht sich als ihr persönlicher Rächer, als ihr Vater - ein ehemaliger Prediger, der zum Trinker wurde - von brutalen Halbwüchsigen ermordet wird.

Charlie provoziert den Anstifter, von allen nur "der Hund" genannt, so sehr und so lange, bis er ihn durch eine List dazu bringt, ihn vor Zeugen zu ermorden. Charlie bezahlt seine Hilfsbereitschaft mit seinem Leben.

2 D    12 H

Sprechtheater - Schauspiel