FARKAS, Karl / STOLZ, Robert

SCHICKSAL MIT MUSIK

Das Stück spielt in einer schäbigen Straße in Paris. Guy Dumarin trifft in einem Hotel ein. Guy geht auf sein Zimmer und legt einen Revolver an seine Schläfe. Plötzlich schreit jemand "Hände hoch!". Der Gentleman-Einbrecher Aristides fragt Guy, warum er Selbstmord begehen möchte. Guy sagt, dass er zuvor im Kampf mit dem Liebhaber seiner Frau diesen umgebracht hat, deshalb flüchten musste und nun lebensmüde sei. Aristides will Guy aufheitern und stellt ihn einem älteren Herrn, Mr.Hammond, vor. Sie treffen sich in einer Bar, die Atmosphäre ist duster und eine Band spielt Musik. Mr. Hammond verspricht Guy ihm einen angenehmen Selbstmord zu arrangieren und tausend Dollar in bar. Dafür muss er ein Geständnis unterschreiben, in dem er den Mord an einem gewissen Bobby Lind gesteht. In seiner Verzweiflung unterschreibt er und bekommt dafür tausend Dollar. Ein junges Mädchen betritt die Bar. Guy fühlt sich sofort von ihr angezogen. Er fordert sie zum Tanzen auf. Am Ende eines sinnlichen Tangos küsst er das Mädchen und fragt nach ihrem Namen. Sie sagt: "Mein Name ist Bobbie Lind". Die Ereignisse überstürzen sich. Wohl gibt es ein Happy End, aber es ist so überraschend wie das ganze Stück.

9 D    10 H

Musiktheater - Komödie, mit Musik

Komponist: Stolz, Robert