TURRINI, Peter

DER BLAUE ENGEL

nach den Roman "Professor Unrat" von Heinrich Mann

und dem Film "Der blaue Engel" von Josef von Sternberg

Drehbuch von Carl Zuckmayer, Karl Vollmöller und Robert Liebmann

Fassung von Peter Turrini

 

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt....Professor "Unrath", von allen Schülern gefürchtet, verirrt sich in der erotischen Halbwelt des verruchten Etablissements "Der Blaue Engel". Mit der Liebe zur Sängerin Lola, die er nach seiner Suspendierung heiratet, verliert er nach und nach den Boden unter den Füßen. Die Verfilmung von Heinrich Manns Roman machte Marlene Dietrich zum Weltstar. In der zeitlosen Theaterfassung wird das verzweifelte Ringen des traurigen Helden um seine Liebe verdichtet. Der Totentanz eines kleinen Mannes, der alles über Bord wirft, um die Liebe zu erfahren....denn das ist meine Welt, und sonst gar nichts...

2 D    9 H

Sprechtheater - Schauspiel

Dekorationen: 1