Aktuelles




Von Magda Woitzuck. Das Auftragswerk feierte bei den Sommerspielen Melk am 14. Juni seine Uraufführung.

Im Jahr 2019 gewann Stephan Lack den Autorenwettbewerb der Brüder Grimm Festspiele in Hanau. Sein mittlerweile drittes Stück für die Festspiele wurde am 10. Juni uraufgeführt und mit Standing Ovations belohnt.

Am 1. Juli präsentierte Mario Wurmitzer seinen Text „Das Tiny House ist abgebrannt“ bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

Mario Wurmitzer hat mit seinem Stück „Die Veredelung der Herzen“ 2021 den 2. internationalen Dramenwettbewerb „Science & Theatre“ gewonnen. Am 21. April kam das Stück zur Uraufführung.

„Dinev schöpft seine Sprachgewalt direkt aus dem Leben und ist von enormer Authentizität.“ (Aus der Begründung der Jury)

Der im Rahmen des 55. Fernsehpreises von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs vergebene Axel-Corti-Preis geht dieses Jahr an Peter Turrini.

In der Nacht auf Samstag ist der Autor Erwin Riess im Alter von 65 Jahren verstorben. Er schrieb Theaterstücke, Hörspiele und Romane und wurde durch seine Krimis rund um den im Rollstuhl sitzenden Detektiv Groll bekannt. Zu seinen bekanntesten