Aktuelles

Mario Wurmitzer hat mit seinem Stück „Die Veredelung der Herzen“ 2021 den 2. internationalen Dramenwettbewerb „Science & Theatre“ gewonnen. Am 21. April kam das Stück zur Uraufführung.

„Dinev schöpft seine Sprachgewalt direkt aus dem Leben und ist von enormer Authentizität.“ (Aus der Begründung der Jury)

Der im Rahmen des 55. Fernsehpreises von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs vergebene Axel-Corti-Preis geht dieses Jahr an Peter Turrini.

In der Nacht auf Samstag ist der Autor Erwin Riess im Alter von 65 Jahren verstorben. Er schrieb Theaterstücke, Hörspiele und Romane und wurde durch seine Krimis rund um den im Rollstuhl sitzenden Detektiv Groll bekannt. Zu seinen bekanntesten

Der französische Autor Cliff Paillé hat ein faszinierendes psychologisches Portrait des großen Filmstars geschaffen. In der Übersetzung von Michaela Ehrenstein und Uta Szyszkowitz kommt CHAPLIN, 1939 am 21. März zur deutschsprachigen Erstaufführung.

Die Filmadaption von Stefan Vögels Erfolgsstück DIE NIERE ist noch bis 21. März in der ORF-TVthek zu sehen.

Daniel Kehlmanns abgründiges Kammerspiel feierte am 13. März im St. Pauli Theater seine deutschsprachige Erstaufführung. In der Regie von Ulrich Waller spielen u. a. Oliver Mommsen und Stephan Grossmann.

Am 8.3. kam „Paulas Kampf“ von Isa Hochgerner im Theater Forum Schwechat zur Uraufführung. Das Stück basiert auf wahren Fakten und erzählt die Liebesgeschichte Paula Hitlers, der einzigen Schwester Adolf Hitlers, die das Kindesalter überlebte, und

Am 17. Februar feierte „fast Land“ von Tara C. Meister (* 1997) Uraufführung an der neuebuehnevillach. Das Stück hatte 2021 den nbv-Dramatikerinnen-Preis gewonnen. Spieltermine bis Ende März.
