Aktuelles

Am 1. Juli präsentierte Mario Wurmitzer seinen Text „Das Tiny House ist abgebrannt“ bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

Mario Wurmitzer hat mit seinem Stück „Die Veredelung der Herzen“ 2021 den 2. internationalen Dramenwettbewerb „Science & Theatre“ gewonnen. Am 21. April kam das Stück zur Uraufführung.

„Dinev schöpft seine Sprachgewalt direkt aus dem Leben und ist von enormer Authentizität.“ (Aus der Begründung der Jury)

Der im Rahmen des 55. Fernsehpreises von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs vergebene Axel-Corti-Preis geht dieses Jahr an Peter Turrini.

Der französische Autor Cliff Paillé hat ein faszinierendes psychologisches Portrait des großen Filmstars geschaffen. In der Übersetzung von Michaela Ehrenstein und Uta Szyszkowitz kommt CHAPLIN, 1939 am 21. März zur deutschsprachigen Erstaufführung.

Fabian Alder: MenschenfeindFabian Alder versetzt den Klassiker „Der Menschenfeind“ von Molière mit viel Humor in die Welt von heute und beweist mit seiner gewitzten Überschreibung, in der auch auf Reim und Versmaß nicht verzichtet wird, die

Wir Bühnenverlage sind das unsichtbare Rad im Theaterbetrieb. Wir agieren als wesentliches Bindeglied zwischen AutorInnen, KomponistInnen und Bühnenunter-nehmerInnen. Wir entdecken, fördern und vermarkten österreichische Dramatik und Musik national

Heinz Oliver Karbus‘ Übersetzung der „Antigone“ kam am 10. Oktober am Staatstheater Nürnberg unter der Regie von Andreas Kriegenburg zur Premiere.

Am 8.10. kam Franzobels Bühnenfassung von Ladislav Fuks‘ Roman im Akademietheater zur Uraufführung.

Christopher Hamptons Solo, basierend auf dem gleichnamigen Film, kam am 10. Oktober im Berliner Schlosspark Theater zur Deutschen Erstaufführung. Brigitte Grothum spielt Brunhilde Pomsel, Sekretärin im Propagandaministerium unter Joseph Goebbels.