Newsarchiv

Martin Plattner erhält das Große Literaturstipendium des Landes Tirol in der Sparte Dramatik. Wir gratulieren!

Raoul Biltgens Stück JOB CHOP SUEY wurde in den Stückepool des 21. niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises aufgenommen.

Im Rahmen „Neustart Kultur“ zeichnete der Deutsche Literaturfonds auch Petra Maria Kraxners Stück ALTER EGO aus. Wir gratulieren herzlich! Im Zuge der Auszeichnung bietet das Tiroler Landestheater die Videoaufzeichnung der Inszenierung von Philipp

Die Verfilmung des modernen Cyrano-Stoffes von Stéphane Robelin mit Pierre Richard in der Titelrolle war ein Kinohit. Folke Brabands ebenso charmante wie turbulente Bühnenfassung hatte am 29.10. in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt

Am 8.10. kamen „Die Sedierten“ als Auftragswerk des Landestheater Linz in den Kammerspielen zur Urauffühung. Mit brillanter Sprachwitz zeichnet Martin Plattner ein morbid komisches Panoptikum der Ruhiggestellten und Aufbrausenden.

Christopher Hampton hat Stefan Zweigs Novelle „Brief einer Unbekannten“ für die Bühne adaptiert. Die deutsche Übersetzung stammt von Daniel Kehlmann. Die Premiere im Theater in der Josefstadt am 1. Oktober war ein Erfolg bei Publikum und Kritik. In

Daniel Glattauers herrlich komischer, bitterböser Blick in die Seelen der allmächtigen Banker und ihrer ohnmächtigen Kunden hatte am 24. September umjubelte Premiere in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt.

Die Kammerspiele des Theaters in der Josefstadt eröffnen die Saison am 19. September mit Peter Turrinis „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“. In der Regie von Alexander Kubelka spielen Maria Köstlinger und Johannes Krisch.

Das Theater Wolkenflug bringt den Erfolgsroman „Hippocampus“ von Gertraud Klemm auf die Bühne. Am 9. September hat die Inszenierung von Ute Liepold Premiere im Tonhofstadel Maria Saal. Was als origineller Rachefeldzug beginnt, wird immer mehr zum

Im Auftrag der Landesbühne Rheinland-Pfalz hat Stephan Lack mit den CORONA PAPERS das „Stück zur Stunde“ geschrieben. Die Uraufführung war am 13.6. im Schlosstheater Neuwied.