AKTUELLES - DETAILS

Die Nachricht hat uns noch gestern Nacht erreicht und ist für uns ein großer Schock. Wie für alle Theatermenschen. Kurz nach der Premiere in der Komödie im Bayerischen Hof wurden Ensemble und Publikum vom plötzlichen Tod der beliebten und geschätzten Intendantin informiert.

Margit Bönisch wird der Theaterwelt in München und ganz Deutschland fehlen und eine riesige Lücke hinterlassen. Sie hat mit ungeheurem Engagement Theater gemacht und immer höchste Qualität gefordert und geboten. Die Liste der Künstler und Künstlerinnen, die ihr verbunden sind und viel zu verdanken haben, ist endlos lang. Ebenso die der Autoren und Autorinnen, deren Stücke sie mit untrüglichem Entdeckergespür aus der Taufe gehoben und damit auf erfolgreiche Wege geschickt hat.

Wir, das Team des Thomas Sessler Verlages rund um Maria Teuchmann, durften über viele Jahre eine intensive Zusammenarbeit mit Frau Bönisch pflegen. Wir haben zahlreiche Premieren in ihrem Theater in München oder auf Tournee erlebt, verbunden mit vielen persönlichen Zusammenkünften und einem Verhältnis, das von wachsendem Vertrauen und ehrlicher Zuneigung geprägt war. Nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern geradeheraus. Man wusste: Wenn sie was sagte, dann hat das auch gehalten. Felsenfest. Eine Eigenschaft, die man in heutigen Zeiten besonders zu schätzen lernt. Ihr Verlust schmerzt, weit über das Arbeitsverhältnis hinaus. Wir werden uns wohl lange nicht von dem Schock erholen und verneigen uns vor einer großartigen Frau.