AKTUELLES - DETAILS

EINLADUNG BACHMANN-PREIS

(C) Johannes Stadlbacher

Am 1. Juli präsentierte Mario Wurmitzer seinen Text „Das Tiny House ist abgebrannt“ bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

Die Jury über den Text „Das Tiny House ist abgebrannt“ von Mario Wurmitzer:

„Wir haben hier eine Form von Kapitalismuskritik, aber in witzig.“ (Mara Delius)
„Es gibt hier keine leichten Aufgaben. Aber es gibt wunderbar leichte und trotzdem kluge Texte. Einen haben wir hier erlebt. Ich hätte den Text auch in der engsten Auswahl gehabt, und ich freue mich sehr, dass er hier ist.“ (Klaus Kastberger)
„Ein humorvoller Text, ein grundsympathischer Text, ein uneitler Text, ein leichter Text.“ (Thomas Strässle)
„Bei aller Leichtigkeit, die diese Geschichte hat, und in der ihre große Qualität liegt, besitzt sie eine Tiefe, eine wirklich subversive Tiefe.“ (Philipp Tingler)

Mario Wurmitzer schreibt Prosa- und Theatertexte. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen, u. a. den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin 2015, den Osnabrücker Dramatiker:innenpreis 2017 und den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich 2020. Seine Theaterstücke wurden u. a. im Schauspielhaus Wien, Kosmos Theater Bregenz, Theater Osnabrück, Werk X-Petersplatz und Theater Heilbronn uraufgeführt.

Links:
- Autorenseite beim Thomas Sessler Verlag
- Homepage des Autors
- Mario Wurmitzer auf der Seite des Bachmann-Preises