AKTUELLES - DETAILS

AKTUELLE NACHRICHTEN

 

Ulrike Haidacher liest bei den 48. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt
Link
24. Mai

Angela Heide schreibt anlässlich der Uraufführung des Stücks „Erbe“ über die Schriftstellerin von Dorothea Zeemann im jüdischen Stadtmagazin Wina
Link zum Artikel
24. Mai

Premiere von „Wolf ≈ Das Mystical“ (Musik: Gerd Hermann Ortler / Text: Franzobel)
„eine fesch freche, unheilige Party“ (Salzburger Nachrichten)
„Unter tosendem Applaus feierten die Darsteller sowie Komponist Gerd Hermann Ortler und Autor Franzobel eine fulminante Premiere des Stücks.“ (Tips Gmunden)
„Felix Austria: du hast mit dem Watzmann ein legendäres Rustical, mit dem Salzburger Jedermann ein sang- und klangloses Klerical und nun auch mit dem Wolf am Wolfgangsee ein sehenswertes Mystical.“ (nachtkritik)
„Mit dem letzten Ton ging ein Jubelorkan los. Die Standing Ovations waren ehrlich und keine Aufwärmübung. Dem Publikum hat’s gefallen.“ (radio Klassik Stephansdom)
23. Mai

Vorbericht im Standard über „Wolf ≈ Das Mystical “ (Musik: Gerd Hermann Ortler / Text: Franzobel), das am 23. Mai Uraufführung feiert
Link zum Vorbericht hier. Weitere Infos und Tickets hier.
22. Mai

Premiere Theaterwagen Porcia: „Die Wirtin“ von Peter Turrini, frei nach Goldoni
Dieses Jahr feiert Peter Turrini seinen 80. Geburtstag. Der Theaterwagen Porcia geht mit Turrinis Goldoni-Bearbeitung „Die Wirtin“ auf Tournee. Link zur Homepage mit Spielorten und Terminen hier.
13. Mai

Schweizer Erstaufführung von Yvonne Eisenrings Komödie Wolke 97 in Stans
Der SRF sendete einen auführlichen Vorbericht. Hier nachhören.
20. April

Uraufführung von Stephan Lacks A Liebeslied’l, dem zweiten Teil der Habsburger-Trilogie im Schubert Theater Wien
Zum Trailer
18. April

Barbi Marković erhält den Carl-Amery-Literaturpreis 2024
„Hier fallen Horror und Komik nämlich in eins. In den Abgrund schauen, nicht runterfallen, sich aber trotzdem totlachen – das ist gewissermaßen die zentrale Maxime dieser Literatur“ (Aus der Laudatio von Carsten Otte)
15. April 2024

Österreichische Erstaufführung von Stephan Lacks „Die Verfassung der Strände“ im OFF Theater Salzburg
„Der bei der Premiere anwesende Autor wurde stürmisch gefeiert, obwohl der Weltuntergang ganz nahe schien.“ (Dorfzeitung)
12. April

Uraufführung von Dorothea Zeemans „Erbe“ im Theater Nestroyhof/Hamakom
„Eine gelungene Entdeckung.“ (Die Presse)
„Die Uraufführung hat große Wucht.“ (Kurier)
„Überzeugend ... Ein stimmiger Abend einer fast vergessenen Autorin“ (Der Standard)
12. April

Heinz Janisch mit Hans-Christian-Andersen Preis 2024 ausgezeichnet
Weiter Infos hier
11. April

Margarete Affenzeller rezensiert im Standard Maria Lazars „Zwei Soldaten
„Die Tragik dieses in sich gespiegelten Doppelmonologs liegt in der Negation der Lage, noch mehr in der Uneinsichtigkeit, im Festhaltenwollen am jeweiligen Glauben, für die gute und richtige Sache den Heldentod gestorben zu sein. Ein theatertauglicher Text, der sich wie eine Parabel auf die Jetztzeit liest.“
Link zum Artikel
3. April

Heinz Janisch erhält Christine-Nöstlinger-Preis 2024
Weiter Infos hier
2. April

Premiere: „Die Möwe“ von Anton Tschechow in einer Bearbeitung von Torsten Fischer am Theater in der Josefstadt
Weitere Infos und Tickets hier.
28. März 2024

Premiere: „Es ist nur eine Phase, Hase“ von Stefan Vögel, frei nach dem gleichnamigen Bestseller von Maxim Leo und Jochen Gutsch in der Komödie Frankfurt
Weitere Infos und Tickets hier.
28. März 2024

ORF-Premiere der Mini-Serie „Kafka“ von David Schalko (Regie) und Daniel Kehlmann (Buch)
24. März 2024

Uraufführung von Bernard Aichners „Meine Weste weiß“ am Innsbrucker Kellertheater
Weitere Infos und Tickets hier.
23. März 2024

Barbi Marković gewinnt den Preis der Leipziger Buchmesse
Sie wurde für ihren Erzählband „Minihorror“ (Residenz Verlag) ausgezeichnet.
21. März 2024

Spielplanpräsentation 24/25 des Tiroler Landestheaters: Uraufführung von Maria Lazars „Die Hölle auf Erden“ angekündigt
Link zum Artikel im Standard
21. März 2024

Wir trauern um Christian Qualtinger
Link
14. März 2024