CHATELAIN, Yves

Yves Chatelain wurde 1927 in Paris geboren. Mit 20 Jahren schrieb er bereits Bühnendialoge. Mit verschiedenen Einaktern die auf Festlichkeiten zur Aufführung kamen, trat er 1957, 1958 und 1959 in Paris erstmalig öffentlich hervor. 1960 erhielt Chatelain den Großen Preis für Einakter mit "Souper intime", das im Januar 1960 im Louvre-Theater aufgeführt und ein großer Erfolg wurde. Es folgte die Komödie "Theatre de la Pointiere", die im Dezember 1961 uraufgeführt wurde. Die zweite Komödie "Sur la Pointe des Pieds" ("Auf Zehenspitzen"), uraufgeführt in Nizza 1962, wurde später im "Theatre des Arts" in Paris zu einem großen Erfolg. Anschließend entstand seine dritte Komödie "Tu Occiras..." im Jahr 1963. 1964 folgte seine Komödie "Catherine au Paradis".

Stücke im Thomas Sessler Verlag