SCHAUSPIEL


Maria Lazar schrieb dieses Theaterstück 1938/39 in den letzten Jahren im dänischen Exil. Kein Theater in Kopenhagen wagte es damals den Text aufzuführen, zu provokant stellte Lazar die Frage nach menschlicher und politischer Verantwortung.

Eine Millionen Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Schuld daran ist vor allem der Mensch. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn manche Arten aussterben? Der Waldrapp zum Beispiel.

Während eines Gewitters sucht ein Wanderer Schutz in einem Gasthaus und trifft dort auf einen scheinbar Unbekannten. In Dialogen von grotesker Wortkomik kommt eine Realität ans Licht, der sie beide vergeblich zu entfliehen versuchen.

1848. In einem kleineren Wiener Theater wird Raimunds „Der Bauer als Millionär“ geprobt, während draußen die Revolution stattfindet. Acht Menschen entscheiden auf unterschiedlichen Wegen ihr Leben zwischen Theater und Realität.

Magda Woitzuck blickt in ihrem Stück aus der Perspektive der Frauen auf Homers „Ilias“. Sie erzählt die Geschichte nicht als Kampf von Göttern und Helden, sondern als Folge menschlicher Entscheidungen.

Zwei Freundinnen im harten kontroversen Dialog. Was auch immer angesprochen ist, die eine ist entsetzt über die Aussagen der anderen. Bei jedem Themenwechsel eskalieren die Debatten und münden in untergriffige Beleidigungen. Dabei kennt man sich

Wien, vor dem Ersten Weltkrieg, die Donaumonarchie wird bald Geschichte sein. Aus den Wasserfällen von Slunj werden schlicht Wasserfälle. Nicolaus Hagg spürt in seiner dramatischen Weiterführung von Heimito von Doderers großem Roman einer

Die KNILCHE wollen die Welt verbessern. Die soziale Ungerechtigkeit muss ein Ende haben. Sie organisieren einen Kongress und laden Dike, die Göttin der Gerechtigkeit, und den aus der Unterwelt entlassenen Hades als prominente Gastredner. Doch immer

Viele Frauen verschwinden, so auch Magdalena Maier. Auf der Suche nach ihr kommt Julius Schneider in ihr Heimatdorf. Er wird mit den verschiedenen Bereichen des Lebens und den Rollen der Magdalena Maier konfrontiert. Im Wirtshaus steht Sexismus und

Das einsam gelegene Landgut Rosmersholm ist Schauplatz gleich dreier Selbstmorde. Zu dem Zeitpunkt, an dem wir in die Geschichte einsteigen, wurde Beate bereits von der Einsamkeit in den Freitod getrieben, unter der sie in der Ehe mit Johannes