WURMITZER, Mario

ALS WIR UNSERE BLOCKFLÖTEN VERBRANNTEN

Ein Klassenzimmer. Ein Lehrer. Vier Schüler*innen, mit Spritzpistolen, Steinschleudern und Sprache bewaffnet. Manuel will zum Meer gehen und sich umbringen. Sein Vater ist vor kurzem gestorben. Die anderen wollen mit ihm ans Meer. Vergeblich versucht der Lehrer sie aufzuhalten.

„Bleiben sie ruhig machen Sie sich keine Sorgen er wird sich nichts antun wir haben nur so getan als hätten wir keine Träume keiner von uns wird sich umbringen wir werden nur ein bisschen saufen gehen mit uns ist alles in Ordnung ganz bestimmt die Jugend ist glücklich“

Am Strand angekommen, wissen die Schüler*innen nicht, was sie tun. Wie sollen sie die Zukunft füllen, die sich vor ihnen auftut? Sollen sie saufen, miteinander schlafen oder Krieg spielen? Was sollen sie mit ihrem Lehrer anfangen, der nicht aufhören kann, sich um sie zu kümmern. Sollen sie ihn zusammenschlagen, verführen oder aufs Meer hinausschicken?

„Mario Wurmitzer setzt uns keine Erklärungen vor, er pflanzt keine Wegweiser auf. Dafür gestaltet er in seinen knappen Dialogen eine flirrende Stagnation, in der die Latenz von Tod und Gewalt mitschwingt, aber auch Spiel und Witz und Lebenslust.“ (Anna Opel in ihrer Laudatio zum Berliner Brüder Grimm Preis 2015)

2 D    3 H

Sprechtheater - Schauspiel