WIEGAND, Katrin

BLIND VERTRAUT

Als der nach einem Unfall erblindete Witwer Edgar per Annonce eine Hilfe für mehrere Stunden in der Woche sucht, bewirbt sich Marianne bei ihm, eine aparte Frau in den Fünfzigern. Das anfangs noch recht steife Vorstellungsgespräch gleitet zunehmend ins Persönliche ab, vor allem Edgar ist glücklich, dass er jemanden gefunden hat, mit dem er über etwas anderes reden kann als über seine Behinderung. Und so offenbart er Marianne mehr, als er eigentlich wollte. Über seine Ehe, über die zahllosen Male, als er seine Frau betrogen hat. Erotische Zusammenkünfte, die in keinerlei Zusammenhang mit seiner glücklichen Ehe standen. Edgar erzählt und erzählt und merkt nicht, dass nichts an dieser Unterhaltung zufällig ist. Bis zu dem Moment, als Marianne die Wohnung von innen versperrt und auch ihm klar wird, dass hier weit mehr stattfindet als ein harmloses Vorstellungsgespräch. Und der Nachmittag eine ungeahnte Wendung nimmt.

1 D    1 H

Sprechtheater - Schauspiel