JASKULLA, Gabriela

CHET BAKER / SONG

CHET BAKER/ SONG

Von Gabriela Jaskulla

Chet Baker war einer der ganz großen Trompeter des Jazz. Er hat unzählige Freunde und Bewunderer auf der ganzen Welt.

Mit 23 war er ein Star, mit 26 ein Super-Star, doch mit 32 saß er schon im Gefängnis. Mit Anfang 40 machte er sich zum ersten Mal frei vom Heroin, doch auch nach dem Comeback hielt ihn die Sucht immer wieder fest in ihren Klauen, und ob er starb, weil er aus dem Fenster eines Amsterdamer Hotelzimmers fiel, oder weil er sich aus ihm stürzte, ist bis heute ungeklärt und wird es wohl auch auf immer bleiben

Chet Baker spielte sein Instrument, die goldene Trompete, wie kein anderer- gefühlvoll und intensiv bis zu seinem Abgang aus einem Hotelfenster in Amsterdam.

Gabriela Jaskulla erzählt Stationen aus dem Leben des weißen Jazzmusikers im Stil einer Ballade und benutzt dazu bühnenwirksame Elemente ebenso wie das Medium Film, Video und Projektion. Figuren aus der Biographie nach authentischen Vorbildern beleben den Bilderbogen einer außergewöhnlichen Karriere ebenso wie Fantasiefiguren mit symbolischer Bedeutung. Seine rätselhafte magische Anziehungskraft auf Frauen provoziert Liebe und Gewalt. Manchmal sehr krass und oft auch berührend fokussiert sie ihr Interesse und das des Publikums auf Chet Baker - ein Mensch in seiner Privatheit mit all den Momenten des Glücks und der Verzweiflung und dem Musiker als öffentliche Figur mit den Tiefen und Höhen einer Karriere. (Stück für 4. Schauspieler in 17 Szenen – etliche Doppelrollen auch für größeres Ensemble möglich)

2 D    2 H

Musiktheater - Schauspiel, mit Musik