RETTBERG, Rolf

DON QUIXOTE ODER FAHREN TUT NOT

Rolf Rettberg bleibt bei seiner Bühnenversion nahe am weltberühmten spanischen Roman. Aber er führt auch Christus, den „Ritter von der Dornenkrone“, in das Stück ein. Bei ihm ist Don Quixote zwar auch ein Phantast und Idealist, aber nicht ohne kritische Distanz, so weiß er genau, dass sein Helm ein Nachttopf ist. Entscheidend ist aber, wie man ihn trägt und was er bedeutet. Er weiß, dass seine Dulcinea hässlich ist wie die Nacht, aber andererseits „liegt die Schönheit der Menschen in ihren Augen“. Er ist versucht, blind zu sein für das Hässliche und Böse, aber er kämpft für das Gute und Edle. Und so kann nur er die „spanische Vision“ des „Ritters von der Dornenkrone“ sehen. Sein Vermächtnis lautet: „Wenn ich Dir mehr war als nur Löwenzahn, dann Herr, vermach ich Dir meine Seele ...“

2 D    6 H

Sprechtheater - Schauspiel

Werkangaben: Frei nach Motiven von aus dem Leben und Werk des Miguel de Cervantes Saavedra