ARTMANN, H.C. / MARIVAUX, Pierre de

LIEBE UND ZUFALL

Ein denkbar einfacher komödiantischer Einfall, aber derart kunstvoll ausgeführt, in reich nuancierter Skala aller Gefühlswerte, sprachlicher Brillanz und gesellschaftlicher Farbigkeit, dass man immer wieder überrascht war. Diese Komödie Marivaux' ist nur verständlich von der Grundhaltung des Rokoko her, das von einem unersättlichen Schmuckbedürfnis in allen Lebensbereichen getragen wurde. Demnach ist das Leben mehr Spiel als Ernst. So ist's auch begreiflich, dass Marivaux keine gesellschaftskritischen Ansätze bietet, wie etwa Molière oder Beaumarchais: Auf der Bühne wird Verwechslungstheater als vorgespielte Komödie „entlarvt".

H. C. Artmann hat dieses Lustspiel übersetzt: Er hat sich einmal mehr als ein Meister der Sprache erwiesen, der ganz unverkennbar einmal bei Johann Nestroy in die Schule gegangen war, aber dann einen eigenen Weg gefunden hat.

2 D    5 H

Sprechtheater - Komödie

Übersetzung: Artmann, H.C.

Originaltitel: Le jeu de l'amour et du hasard

Bearbeitung: Wochinz, H.