BRABAND, Folke

FEHLER IM SYSTEM

Endlich hat Emma ihren Oliver vor die Tür gesetzt. Doch kurz danach steht er wieder da und sondert monotone Begrüßungsfloskeln ab: Oliver Vierpunktnull. Hallo. Guten Tag. Bald ist klar, dass Oliver 4.0 eine künstliche Intelligenz ist, ein menschenähnlicher Computer, der über die Agentur Partnercook.com als Haushaltsroboter für Emma ermittelt wurde. Im Laufe des Geschehens entwickelt die virtuelle Haushaltshilfe ungeahnte Fähigkeiten, nimmt zusehens menschliche Züge an und erweist sich immer mehr als perfekter Ersatz für den echten Oliver. Es funkt zwischen Emma und dem künstlichen Oliver. Doch was passiert, wenn ein Roboter plötzlich die Liebe entdeckt? Hat er Kontrolle sowohl über das, was er tut, als auch über seine Gefühle?  Und welche Auswirkungen hat wohl ein noch so kleiner Fehler im System?  

Werkangaben: Es gibt auch eine plattdeutsche Fassung

1 D    3 H

Sprechtheater - Komödie

Uraufführung: 20.04.2016, Theaterfestival SteudelTENN, Uderns, DEA: 4.3.2017, Schlosspark Theater, Berlin