PEVNY, Wilhelm

SIAM

Ausgehend von den historischen Zwillingen Eng und Chang Bunker wird die Selbstvermarktung des hierzulande unbekannt gebliebenen Zwillingspaares Fu und No in Laos geschildert.

Fu und No sind am Rücken zusammengewachsen, wurden in ihrer Jugend – so wie ihr siamesisches „Konkurrenzpaar“ – nach Amerika gebracht und dort einem Publikum vorgeführt, allerdings nicht wie Eng und Chang in großen Varietés und Zirkusarenen, sondern in Hinterstuben von Wirtshäusern, wo sie von den Cowboys verlacht wurden und gröbsten Anpöbelungen ausgesetzt waren, bis es ihnen gelang, wieder nach Indochina zurückzukehren.

Fu und No, so wie deren siamesische Schicksalsgefährten vom Charakter her beinahe vollkommen diametral (die historischen Zwillinge Chang und Eng haben sich sogar vor Gericht verklagt), erleben das Zusammensein nicht selten als Hölle und bewundern und beneiden die „Nicht-Aneinandergewachsenen“.
– Trostspendenden Äußerungen – dass auch in der Brust der „Einzelnen“ zwei Seelen meistens im Hader miteinander lägen – schenken sie keine Beachtung. Einzig das Eins-Sein (Einzeln-Sein) der „normalen“ Menschen erscheint ihnen das wahre Paradies.

Um überleben zu können, fühlen sich No und Fu gezwungen, ihr Anderssein zu vermarkten. So wie bei den historischen Zwillingen Chang und Eng verwandelt sich auch ihre Wohnung zu bestimmten Zeiten in ein Museum, dessen Hauptattraktion sie selber sind. No betreibt diese Vermarktung beinahe genussvoll. Fu ist es ein Gräuel, sich selbst in seiner Andersartigkeit den neugierigen Blicken der Besucher präsentieren zu sollen. Beide leiden allerdings gleichermaßen darunter, dass Eng und Chang Ruhm erlangt haben und sich der Begriff „siamesische Zwillinge“ durchgesetzt hat, obwohl sie selbst doch wesentlich älter sind und es eigentlich „laotische Zwillinge“ heißen müsste (aber leider wurden sie erst später und von keinem durchschlagskräftigen Manager als Attraktion entdeckt).

Zunehmend finden die beiden sowohl in ihrer Erinnerungswelt als auch in der Gegenwart eine Spur jenes „Paradieses“, das sie sich durch all die Jahre hindurch erträumt hatten, allerdings ganz anders als erwartet…

0 D    2 H

Sprechtheater - Schauspiel

Dekorationen: 1