CARWIN, Heinz

FLIEDER

Peter Karlhof ist von der Russlandfront auf Heimaturlaub. Physisch und psychisch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Seine Freundin Marie bittet einen ihr bekannten Arzt, dem sie sexuelle „Entgegenkommen“ verspricht, ihren Freund Peter ein Attest auszustellen, das ihn von der vordersten Kriegsfront fernhalten soll. Dies geschieht auch, - verbunden mit der zugesagten Gegenleistung an den Arzt. Peter tötet aber aus Eifersucht den Arzt, seine Leiche wird weggeschafft, aufgefunden, der Verdacht der Täterschaft richtet sich gegen zwei Arbeiter, die an ihrem Arbeitsplatz einen Sabotageakt ausgeführt haben und nun auf der Flucht sind.
Peter Karlhof, wieder an die Front zurückgekehrt, tauscht Papiere und Erkennungsmerkmale von einem tödlich getroffenen Kameraden aus und erscheint nun in dem Augenblick in der Heimat, als ein Hauptmann den Mordfall aufklären will, - Marie leugnet beharrlich die Schuld des totgeglaubten Freundes. Peter: „Drei Jahre lang hab‘ ich immer die Falschen ermordet“: er droht dem Hauptmann den Tod an, - ein Hitlerjunge erfüllt ehrgeizig seine „Pflicht“…

2 D    11 H

Sprechtheater - Schauspiel

Dekorationen: 4