AKTUELLES - DETAILS

Autor Tamás Ferkay verstorben

© Tamás Ferkay

Mit Trauer geben wir bekannt, dass unser Freund und Autor Tamás Ferkay am 7. November 2014 nach einer schweren Erkrankung gestorben ist. Tamás Ferkay hat bis zum Schluss gekämpft. Er ging offen mit seiner schwierigen Situation um und hat trotz körperlicher Qualen gearbeitet und alle mit seiner Energie angesteckt.

Der vielseitige Regisseur, Schauspieler, Theater- und Drehbuchautor ist 1941 in Budapest geboren und 1957 nach Österreich gekommen. Ob  Oper, Operette, Musical oder Schauspiel: Er war ein Multitalent am Theater und hat es verstanden, Herz und Hirn zu vereinen. Mit ihm zu arbeiten, war eine Wonne und Garantie für Aufführungen von hoher Qualität. Die künstlerische Auseinandersetzung, die magischen Momente auf der Bühne waren ihm immer wichtiger als das Drumherum am Theater. Sein ungarisches Temperament,  seine Sinnlichkeit, seine klare Beobachtungsgabe und nicht zuletzt sein Humor sorgten auch für den dem Theater zunehmend abhanden kommenden Spaßfaktor. Bis zum Ende seines Lebens hat er seine Energie in die Wiederaufnahme der im Vorjahr bejubelten Faust-Inszenierung in der Hinterbrühler Seegrotte gesteckt und war voller Ideen und Projekte für die Zukunft. Eine neue Produktion seines musikalischen Johann Strauß-Stücks SCHANI, das bei den Sommerspielen in Stockerau 2006 uraufgeführt wurde, war sein großer Traum.

Eine große Anerkennung durfte er zum Glück noch erleben: Im Frühjahr wurde ihm das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich verliehen. Von der Krankheit bereits schwer gezeichnet, hat er es mit bescheidenem Stolz entgegengenommen. Wir sind traurig, dass es ihn nicht mehr gibt. Aber auch froh, von ihm so viel Schönes in Erinnerung behalten zu dürfen.

 

8.11.2014