Newsarchiv

Von Magda Woitzuck. Das Auftragswerk feierte bei den Sommerspielen Melk am 14. Juni seine Uraufführung.

Im Jahr 2019 gewann Stephan Lack den Autorenwettbewerb der Brüder Grimm Festspiele in Hanau. Sein mittlerweile drittes Stück für die Festspiele wurde am 10. Juni uraufgeführt und mit Standing Ovations belohnt.

Mario Wurmitzer hat mit seinem Stück „Die Veredelung der Herzen“ 2021 den 2. internationalen Dramenwettbewerb „Science & Theatre“ gewonnen. Am 21. April kam das Stück zur Uraufführung.

Der im Rahmen des 55. Fernsehpreises von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs vergebene Axel-Corti-Preis geht dieses Jahr an Peter Turrini.

„Dinev schöpft seine Sprachgewalt direkt aus dem Leben und ist von enormer Authentizität.“ (Aus der Begründung der Jury)

In der Nacht auf Samstag ist der Autor Erwin Riess im Alter von 65 Jahren verstorben. Er schrieb Theaterstücke, Hörspiele und Romane und wurde durch seine Krimis rund um den im Rollstuhl sitzenden Detektiv Groll bekannt. Zu seinen bekanntesten

Die Filmadaption von Stefan Vögels Erfolgsstück DIE NIERE ist noch bis 21. März in der ORF-TVthek zu sehen.

Daniel Kehlmanns abgründiges Kammerspiel feierte am 13. März im St. Pauli Theater seine deutschsprachige Erstaufführung. In der Regie von Ulrich Waller spielen u. a. Oliver Mommsen und Stephan Grossmann.

Familie kann man sich nicht aussuchen. Freunde schon. Oder? Frei nach Schillers „Räuber“ ist Raoul Biltgens neues Stück für Jugendliche eine Geschichte von Geschwisterliebe, Hass und Anerkennung.

Am 8.3. kam „Paulas Kampf“ von Isa Hochgerner im Theater Forum Schwechat zur Uraufführung. Das Stück basiert auf wahren Fakten und erzählt die Liebesgeschichte Paula Hitlers, der einzigen Schwester Adolf Hitlers, die das Kindesalter überlebte, und

Treffer 1 bis 10 von 324
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>