AKTUELLES - DETAILS

PROGRAMM


Hier gehts zum Komödienkatalog
Hier gehts zum Katalog „Komödien Specials“

______________________________________________________

Fabian Alder: Menschenfeind
Fabian Alder versetzt den Klassiker „Der Menschenfeind“ von Molière mit viel Humor in die Welt von heute und beweist mit seiner gewitzten Überschreibung, in der auch auf Reim und Versmaß nicht verzichtet wird, die absolute Zeitlosigkeit und Brisanz dieses Komödienklassikers.
3 D 3 H / Frei zur DE und SE

Yvonne Eisenring: Peace for penis
Es könnte alles so einfach sein: Das Stück beginnt als scheinbar harmlose Komödie über liebgewonnene Geschlechterstereotype. Doch dann interveniert die übermotivierte Jungautorin und dreht alle Rollen um. Eine vielschichtige Komödie über Sex und Sexismus, Macht und Machismus – und Zahnpasta in Kondomen.
2 D 2 H / Frei zur UA

Yvonne Eisenring: Wolke 97
Ein ehemaliger Bankangestellte sitzt gelangweilt und frustriert auf seiner Wolke. Wie alle Toten muss er herausfinden, was der Sinn seines Lebens war. Plötzlich landet eine junge Frau in einem Hochzeitskleid auf seiner Wolke. Ein dummer Fehler wegen der Erneuerung des himmlischen Personalsystems? Oder Schicksal?
2 D 2 H / Frei zur DSE

René FreundBlöde Kröten oder Kleben fürs Leben. Eine Klimödie
Unternehmer Peter Althaus hat es nicht leicht. Seine Tochter Paula hat sich bei einer Klimademo mit Schnellbeton an die Straße geklebt läuft nun mit einer „Asphalthand“ herum, seine Mutter Hedwig ist Opfer des „Enkeltricks“ geworden. Aber woher stammt eigentlich das viele Geld in Hedwigs Safe?
3 D 2 H / Frei zur ÖE

Franz Hohler: Cafeteria
„Mehr Frauen in Führungspositionen.“ So zeitnah wie möglich – und ohne großes Aufheben zu machen. So lautet der Auftrag der Firmenzentrale. Der Personalchef einer kleinen Filiale sieht als einzige Möglichkeit, die etwas schrullige Kassierin Leni Miescher zur Chefin der Kantine zu befördern. Mit unerwarteten Folgen.
1 D 4 H / Frei zur ÖE und DE

Stefan Vögel: Bis dass der Tod
Die Ehe zwischen Helena und Gregor ist am Ende. Sie will die Scheidung und Pascal, einst der beste Freund Gregors, heiraten. Sie macht Pascal ein unmoralisches Angebot: Sie wird ihn heiraten, wenn er Gregor um die Ecke bringt. Sie weiß nicht, dass dieser einen ähnlichen Plan hat ...
2 D 3 H / Frei zur ÖE

Stefan Vögel: Von wegen Mariandl!
Der Gasthof „Graue Ente“ in der Wachau hat schon bessere Zeiten gesehen. Nur mühsam kommen die resche Gastwirtin Marianne Mühlbacher und ihre Tochter Mariandl über die Runden. Eine Filmcrew, die Drehort und Unterkünfte für die Stars sucht, scheint die Rettung zu sein. Doch das Drehbuch hat erstaunliche Parallelen zu Mariannes Leben.
4 D 4 H / Frei zur DE und SE

Katrin Wiegand: Meine Mütter
Johanna hat plötzlich zwei Mütter. Nach 22 Jahren kündigt Charlotte, die Johanna nach ihrer Geburt zur Adoption freigegeben hat, über das Jugendamt ihren Besuch an. Ein pointiertes 3-Generationen-Frauenstück zum Thema Identität, Mütter und Töchter. Witzig und mit psychologischem Tiefblick.
3 D / Frei zur DE und SE

Mario Wurmitzer: Worüber man lacht, wenn es nichts zu lachen gibt
Was wäre, wenn Daniil Charms, Pionier des Absurden, Dichter und Dissident im stalinistischen Russland, in unserer Gegenwart des digitalen Kapitalismus landen würde?
2 D 2 H / Frei zur UA