Drei aus der letzten Bank

Lustspiel

Georg Fraser

Die Geschichte dreier Oberprimanerinnen, die neben der Schule noch beruflich tätig sein müssen. Dass dieses Doppelleben einmal ans Tageslicht kommen muss, ist klar.

Lisa, Anni und Lotte stehen kurz vor der Matura, doch statt zu lernen, führen die drei Freundinnen heimlich das Wollgeschäft von Lisas verwitwetem Vater. Was als Aushilfe begonnen hat, ist längst zum florierenden Unternehmen geworden – allerdings auf Kosten ihrer schulischen Leistungen. Mit vorgetäuschten Krankheiten und allerlei Ausreden versuchen die drei, ihr Doppelleben vor Lehrern und Eltern geheim zu halten.

Die Situation eskaliert, als sich Lisa mit dem Filmregisseur Gisbert Heinert verlobt und Anni ausgerechnet in ihren Geschichtsprofessor Dr. Helbling verliebt. Gleichzeitig fliegen die schulischen Schwindeleien auf, und den drei Freundinnen droht kurz vor der Matura der Rauswurf. Bei der entscheidenden Schulkonferenz kommt schließlich auch ihr größtes Geheimnis ans Licht: Die vermeintlich aufsässigen Schülerinnen haben nebenbei ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut und damit Lisas Vater vor dem wirtschaftlichen Ruin bewahrt.

Am Ende finden auch die privaten Verwicklungen ihre Lösung: Lisa bekommt ihren Filmregisseur und Anni ihren Professor Helbling, während die pragmatische Lotte vorerst das Geschäft weiterführt.
8D 5H
Komödie, Schauspiel